Unabhängige Liste für Greifenstein
http://ulfgreifenstein.de/?p=1384
Export date: Fri Nov 24 13:11:23 2017 / +0000 GMT

Oktoberfest der Feuerwehr Greifenstein unter guten Vorzeichen


Gute Nachrichten für die Feuerwehr Greifenstein gab es in folge der letzten Gemeindevertretersitzung im September. Zunächst war das nicht absehbar, denn das wichtigste Gremium der Gemeinde hatte die Feuerwehr-Situation überhaupt nicht auf der Tagesordnung. Doch die Zeit drängte und eine Entscheidung war überfällig. Es drohte einerseits der Verfall von erheblichen Fördermitteln durch die Verstreichung von Fristen, andererseits war auch der Unmut bei den Feuerwehr-Kameraden erheblich und es zeichnete sich eine aus unserer Sicht unnötige Eskalation ab. Unnötig deshalb, weil der Bau des neuen Feuerwehrhauses notwendig ist und seit Monaten keine belastbaren Zahlen für eine günstigere Variante auf den Tisch kamen, die einen weiteren Aufschub noch gerechtfertigt hätten.

Quelle WNZ/Herborner Tageblatt vom 13.09.2017 Autorin: Frau Heike Bostanci


Die ULfG hatte mit ihrem Dringlichkeitsantrag dafür gesorgt, dass es beim Bau des neuen Feuerwehrhauses im Ortsteil Greifenstein jetzt doch vorangehen kann.
Endlich und trotz erneuter Diskussionen und Einwänden, gewann in der letzten Gemeindevertretersitzung schließlich Vernunft die Oberhand. Der Sperrvermerk zum Bau des Feuerwehrgerätehauses in Greifenstein, wurde nach dem Dringlichkeitsantrag der ULfG aufgehoben, so dass jetzt konkret mit den ersten Schritten begonnen werden kann. (*Artikel der WNZ dazu siehe unten)

Unter guten Vorzeichen sollten die jetzigen Feierlichkeiten somit stehen. (Die Freiwillige Feuerwehr Greifenstein läutet am 30.September 2017 ab 19Uhr mit einem "Warm-Up" das diesjährige Oktoberfest am DGH ein. Das Oktoberfest wird dann am 1.10.2017 ab 11Uhr gefeiert)
Doch die Kameraden sind mittlerweile skeptisch geworden.
"Wir glauben es erst, wenn die Bauarbeiten wirklich losgehen", sagte uns gegenüber ein Feuerwehrmann und verwies auf die Erfahrungen der letzten Jahre. Dennoch, die jetzige Entscheidung und das Aufeinander-Zugehen, das zur Zeit auch durch eine Mediation mit den Feuerwehren in Gang gekommen ist, läßt hoffen.




*Link zum Artikel der WNZ vom 13.09.2017 / Heike Bostanci "Mit den Erdarbeiten geht es los". <Download als PDF 1>
Links:
  1. http://ulfgreifenstein.de/wp-content/uploads/2017/ 09/FW_GR_Sperrvermerk_aufgehoben.pdf
Post date: 2017-09-30 09:29:44
Post date GMT: 2017-09-30 08:29:44

Post modified date: 2017-09-30 14:41:04
Post modified date GMT: 2017-09-30 13:41:04

Export date: Fri Nov 24 13:11:23 2017 / +0000 GMT
This page was exported from Unabhängige Liste für Greifenstein [ http://ulfgreifenstein.de ]
Export of Post and Page has been powered by [ Universal Post Manager ] plugin from www.ProfProjects.com