Unsere Kandidaten zur Kommunalwahl am 14.03.2021

Listenplatz 1

Hans Udo Sattler (61 Jahre)
selbstständiger IT-Dienstleister
Fraktionsvorsitzender, Haupt- und Finanzausschuss

Ich stelle mich zur Wahl, weil ich in Greifenstein zu hause bin und mir bürgernahe, unabhängige Kommunalpolitik am Herzen liegt. Daran mitzuarbeiten, dass unsere Gemeinde gut aufgestellt und zukunftsfähig ist, ist mir wichtig. Ich möchte, dass junge Menschen und Familien sich hier wohl fühlen können und unsere Gemeinde auch noch im Alter ein zu Hause sein kann.
Bei allen Meinungsverschiedenheiten mit anderen Fraktionen, sowie unterschiedlichsten Interessengruppen, möchte ich zu guten, von einer Mehrheit getragenen Kompromissen gelangen. Um das zu erreichen steht für mich das Verbindende im Vordergrund. Das bedeutet gleichzeitig, dass ich mich in unserem Gemeindeparlament aktiv gegen populistische Versuche der Spaltung, der Ausgrenzung und des Missbrauchs der Gemeindevertretung zur Selbstdarstellung wende.

Zurück zur Übersicht

Listenplatz 2

Hans-Jürgen Philipps (68 Jahre)
Rentner, zuvor Qualitätsmanagement
stv. Fraktionsvorsitzender, Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss

Für mich steht eine bürgernahe, transparente Politik im Mittelpunkt.
Frei von Ideologie und parteipolitischen Vorgaben setze ich mich für den Erhalt und die Steigerung der Lebensqualität hier in Greifenstein ein. Dies bedeutet für mich auch Einkaufsmöglichkeiten und wohnortnahe ärztliche Versorgung, insbesondere für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu schaffen, aber auch die vielfältigen Vereinsangebote gilt es weiterhin zu fördern. Nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler Mitbürger kann eine gut gepflegte Umgebung bei oft begrenzten finanziellen Mitteln der Gemeinde erhalten und ausgebaut werden. Unsere kulturellen Veranstaltungen und die historischen Stätten haben Greifenstein weithin bekannt gemacht.
Ich wünsche ich mir, dass eine neue Gestaltung und Ausrichtung der Gemeindepolitik uns in Greifenstein weiterträgt. Am Dorfleben schätze ich den Zusammenhalt, gerade deshalb möchte ich Generations- und Ortsteilübergreifende Projekte und Ideen unterstützen. Eine positive Entwicklung des ländlichen Raumes wird auch zukünftig ein wichtiges Thema für uns alle sein. Sie allein haben es in der Hand ob in den nächsten Jahren weiterhin Sillstand und Rückschritt die Themen der Politik bestimmen oder ob eine zukunftsgerichtete und dem Gemeinwohl verpflichtende Gemeindepolitik Einzug hält.

Zurück zur Übersicht

Seitenanfang

Listenplatz 3

Thomas Weiler (57 Jahre)
gelernter Industriemeister;
Teamleiter beim hess. Katastrophenschutz-Zentrallager
Abgeordneter in der Gemeindevertretung

Ich stelle mich zur Wahl, um mich um die Belange meiner Mitbürger zu kümmern, die an mich herangetragen werden und um an Entscheidungen zum Wohle unserer Gemeinde mitzuwirken.
Ich halte nichts davon, ohne Hintergrundkenntnisse Entscheidungen in Frage zu stellen, wenn ich aktiv diese mit erarbeiten und gestalten kann.
Organisiert in der ULfG, ohne irgendwelche Parteiideologien, macht es Spaß, sich in unserer Gemeinde an entscheidender Stelle einzubringen. Oft erfolgreich konnten wir in den vergangenen fünf Jahren wichtige Angelegenheiten zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde auf den Weg bringen oder an diesen mitwirken. Anfänglich belächelt waren wir rasch durch unsere Stimmen an Entscheidungen maßgeblich beteiligt.

Zurück zur Übersicht

Seitenanfang

Listenplatz 4

Stefan Kocher (50 Jahre)
Bäckermeister, z.Zt. in Umschulung zum Industriekaufmann
Abgeordneter in der Gemeindevertretung

Damit ich weiterhin aktiv an der Gestaltung unserer Gemeinde teilhaben kann, trete ich erneut zur Wahl an. Besonders wichtig ist es mir als Gemeindebrandinspektor auch, die Interessen unserer Feuerwehren aller Ortsteile in der Gemeindevertretung zu repräsentieren. Gerade für die Feuerwehren konnten wir mit der Bewilligung der Bauprojekte für die Ortsteilwehren Greifenstein und Rodenberg in der noch laufenden Wahlperiode absolute Notwendigkeiten umsetzen. Dies wäre ohne die Hatnäckigkeit der ULfG wahrscheinlich nicht in der Kürze verabschiedet worden.

Zurück zur Übersicht

Seitenanfang

Listenplatz 5

Tamara Becker-Warter (59 Jahre)
Bürokauffrau

Ich interessiere mich für Kommunalpolitik und möchte zu einem guten Gelingen beitragen.

Ich möchte, dass in meiner eigenen Gemeinde besseres Gehör geschaffen wird für Themen wie

  • Mobilität zwischen den Gemeindeteilen (ÖPNV, Bürgerbus…)
  • Ausbau Mobilfunk
  • bessere Chancen für junge Familien
  • Tourismus stärken, aber nicht um jeden Preis: Die Umwelt darf dabei nicht vergessen werden.

Die Gemeinde muss finanziell ein Gleichgewicht zwischen Mut und Maß finden, um zukunftsfähig zu werden.

Zurück zur Übersicht

Seitenanfang

Listenplatz 6

Heike Nebhuth (61 Jahre)
Juristin
Beigeordnete im Gemeindevorstand

Für kleine Kommunen wird es in den nächsten Jahren sicher nicht einfacher werden. Die Herausforderungen, was Aufgabenzuweisungen von Kreis und Land anbelangt, werden nicht weniger, die finanzielle Lage angespannter. Gemeinden mit einer gewissen Attraktivität für Familien und Gewerbe werden eine ausreichende Chance haben diese Probleme zu meistern. Greifenstein hat hier Potential. Die Lage zwischen A 45 einerseits und A3 anderseits ist nicht schlecht. Landschaftlich haben wir einiges zu bieten und der verstärkte Einsatz der Verwaltung im touristischen Bereich ist erfolgreich. Gerade das vergangene Jahr hat gezeigt, dass mehr Menschen das Leben in ländlichen Gebieten wieder zu schätzen wissen, so dass es vermehrt zu Nachfragen nach Bauland und Wohnraum in unseren Ortsteilen kommt. Als Mitglied des Gemeindevorstandes durfte ich in den letzten fünf Jahren erfahren, dass viele politische Vorstellungen und Wünsche nur selten einfach umsetzbar sind. Vieles, wie z.B. die Umstellung auf „Wiederkehrende Straßenbeiträge“ sind sehr komplexe Themen, mit denen man sich immer wieder befassen und auseinandersetzen muss. Es braucht oft eine Mischung aus „langem Atem“ und Durchsetzungswillen.

Es wird in Zukunft wichtig sein, dass „Wir“ in unserer Gemeinde zu stärken. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die z.T. vorhandene, schadhafte „Ortsteil-Egomanie“ der Vergangenheit angehört. Ich möchte, dass wir überlebenswichtige Ziele wie zukunftsfähige Infrastruktur, Ausweisung neuer Baugebiete, Verbesserung der Ortskerne, Ausbau erneuerbarer Energien, ärztliche Versorgung u.v.m. für die Gesamtgemeinde umsetzen können. Nur gemeinsam haben wir eine Chance die Großgemeinde Greifenstein zukunftsfähig zu gestalten.

Zurück zur Übersicht

Seitenanfang

Listenplatz 7
Uwe Hasenpusch (59 Jahre)
Bankkaufmann im Vorruhestand

Ich stelle mich zur Wahl, um daran mitzuarbeiten, Greifenstein weiter nach vorne zu bringen. Auch in Zeiten der knappen Kassen müssen wir die notwendigen Investitionen für die Zukunft Greifensteins machen. Damit meine ich Programme zur Dorferneuerung und auch die Planung von Neubaugebieten in allen Ortsteilen. Wir müssen es jungen Familien aus Greifenstein und auch Zuzugswilligen ermöglichen, in unserer Gemeinde ihren Platz zu finden.

Aber auch Investitionen in das Gemeinwohl sind weiterhin wichtig. Als Beispiel sollen hier die freiwilligen Feuerwehren stehen. Eine gute technische Ausstattung dient unser aller Sicherheit und motiviert auch die Feuerwehrleute für ihren freiwilligen Dienst.

Aber es gibt auch noch Herausforderungen, die überwiegend unabhängig von der finanziellen Situation der Gemeinde sind. Zu nennen ist hier die ärztliche Versorgung. Einige Hausärzte werden in wenigen Jahren das Rentenalter erreichen. Hier brauchen wir Lösungen, um die Gemeinde für Nachfolger interessant zu machen und/oder Alternativen wie z.B. Ärztehäuser oder Gemeinschaftspraxen.

Auch die weitere Ansiedlung von Industrie und Handwerk, Verbesserung der Einkaufssituation für die meisten Ortsteile -besonders wichtig für unsere älteren und nicht mobilen Bürgerinnen und Bürger, die Förderung des Fremdenverkehrs und selbstverständlich der Umweltschutz in unserer schönen Heimat sind wichtige Themen für die nächsten Jahre.

Zurück zur Übersicht

Seitenanfang

Listenplatz 8
Florian Kunz (38 Jahre)
Lehrer an einer Gesamtschule

Greifenstein liegt mir am Herzen. Mir ist vor allem wichtig, dass wir es schaffen, unsere Heimat als Lebensmittelpunkt aller Generation zu erhalten und auszubauen. Hierzu zählt für mich ein breitgefächerter Kanon an Voraussetzungen: Die Jüngsten benötigen eine ausreichende Anzahl und eine hohe Güte an Betreuungsmöglichkeiten sowohl im Bereich der KiTas als auch bei privaten Einrichtungen wie Tagesmüttern. Die Kinder und Jugendlichen haben ein Recht auf ein Angebot von Freizeitangeboten, die ihre Interessen auch wirklich abbilden. Das kann sowohl durch kirchliche Einrichtungen wie auch Vereine und gemeindliche Strukturen geschaffen werden. Dies muss dann entsprechend gefördert werden. Greifenstein hat dringenden Nachholbedarf bei der Berücksichtigung der Interessen dieser Altersgruppe.
Für die Berufstätigen ist eine angenehme Verbindung von Wohnen und Arbeiten zu gewährleisten. Neben der Verkehrsinfrastruktur zählt hierzu für mich auch, Greifenstein als Gewerbestandort auszubauen, um nachhaltig Arbeitsplätze in der Gemeinde zu binden. Für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sind Nahversorgung in den Bereichen täglicher Bedarf (Lebensmittel, Gebrauchsgüter) sowie Medizin (Ärzte, Apotheken, Physiotherapie) ebenso notwendig wie praktikable und bezahlbare Anbindung der Ortsteile untereinander sowie über die Gemeindegrenzen hinaus. Wenn der ÖPNV das nicht kann oder will, muss man hier Konzepte erarbeiten, die diese Bereiche anderweitig abdecken.
Ich möchte besonders die Vereine der Gemeinde stärken: Eine breite Offerte an Sportmöglichkeiten und kulturellen Angeboten muss vorhanden sein, um Greifenstein dauerhaft attraktiv zu gestalten.

Zurück zur Übersicht

Seitenanfang

Listenplatz 9
Jörg Bernhardt (59 Jahre)
Kaufmann

Es wäre gut, eine Basis für wettbewerbsfähigen ländlichen Raum mit interessanten Arbeitsplätzen, den notwendigen Versorgern und Anbindungen zu schaffen. Moderne genossenschaftliche geführte Dorfläden etwa halte ich hier für ein passendes Mittel. Diese regeln die Nahversorgung unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten. Vermarktung heimatnah erzeugter Produkte darf hier gerne als Schwerpunkt gesehen werden.
Ferner ist die medizinische Nahversorgung auf Dauer in der Gemeinde sicherzustellen. Hier werden neue Konzepte benötigt, die diese auch wirklich gewährleisten können.

Zurück zur Übersicht

Seitenanfang

Listenplatz 10
Heidi Sattler (61 Jahre)
kaufmännische Angestellte
Beigeordnete im Gemeindevorstand

Ich stelle mich zur Wahl, um die Lebensqualität aller Ortsteile der Gemeinde zu verbessern, im Einklang mit einer intakten Natur, in einer sauberen Umwelt.

Dazu zählen für mich Infrastruktur, Versorgung, Natur und Umwelt, Tierwohl und Tierschutz, Wohnqualität, Angebote für Kinder und Jugendliche, Freizeitgestaltung und Kulturangebote, Tourismus und Naherholung, Wirtschaft und Gewerbe.

Zurück zur Übersicht

Seitenanfang

Listenplatz 11
Michael Philipps (49 Jahre)
sebstständiger Reifenhändler

Ich wünsche mir so sehr eine Einheit innerhalb der Gemeinde Greifenstein. Dieses Ziel zu erreichen, ist ein Ansporn für mich für die Gemeindevertretung zu kandidieren.
Außerdem liegt mit das Vereinsleben sehr am Herzen. Hier muss die Abhängigkeit der Vereine von der Gemeinde und umgekehrt wieder mehr in den Vordergrund gebracht werden.
Ich möchte auch wissen: Was kann ich für Sie tun? Sprechen Sie mich an!

Zurück zur Übersicht

Seitenanfang

Listenplatz 12
Joel Becker (33 Jahre)
IT-Manager
Abgeordneter in der Gemeindevertretung

Ich stelle mich zur Wahl, weil mir die Förderung der Jugend und örtlichen Vereine sehr viel bedeutet. Die Gemeinschaft in ihrer ist Vielfalt einfach besonders wichtig. Ich möchte mit der ULfG eine öffentliche Politik für die Bürger machen, das heißt Bürger hören und deren Belange umsetzen. Wählen Sie mich und die ULfG für ein starkes gemeinsames Greifenstein!

Zurück zur Übersicht

Seitenanfang

Listenplatz 13
Willi Pfaff (68 Jahre)
Jurist
Abgeordneter in der Gemeindevertretung

Ich möchte die Zukunft Greifensteins mitgelstalten. Was mir besonders wichtig ist: Ich möchte diese Gestaltung nicht Leute überlassen, von denen man nicht mit Sicherheit sagen kann, dass sie wirklich das Beste für die Gemeinde im Sinn haben. Wir benötigen unabhängige Gemeindevertreter, die eigene Interessen hinter denen der Allgemeinheit anstellen. Nur so kann gute Politik für Greifenstein betrieben werden und Früchte tragen.

Zurück zur Übersicht

Seitenanfang