Unabhängige Liste für Greifenstein
http://ulfgreifenstein.de/?p=1922
Export date: Wed Sep 22 10:35:44 2021 / +0000 GMT

Das Parlament hat sich konstituiert


Sattler erster stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung, Weiler rückt ins Parlament nach

Am gestrigen Donnerstag konstituierte sich die Gemeindevertretung Greifensteins nach der Kommunalwahl am 14. März in der Ulmtalhalle Allendorf. Bei der Veranstaltung waren 30 der 31 gewählten Mandatsträger anwesend. Mit einer fast zweiseitigen Tagesordnung vor der Brust wurde die Sitzung um 19 Uhr eröffnet.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Marion Sander (parteilos) wurde der konstituierende Teil der Sitzung durch den Alterspräsidenten Harald Herr (CDU) eröffnet. Dieser führte durch die Wahl des neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorsitzenden Werner Spies (SPD) aus dem Parlament wurde mit 18 der 30 abgegebenen Stimmen Jan Niklas Henrich (SPD) zum neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt. Er war auch einziger Kandidat.

Hans Udo Sattler zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Sodann übernahm Henrich das Wort und führte durch die Wahl zu den stellvertretenden Vorsitzen. Laut Hauptsatzung der Gemeinde sind drei Stellvertreter:innen zu wählen. Vier Kandidaten wurden von den Fraktionen ins Rennen geschickt. Mit Hans Udo Sattler stellt die ULfG künftig den ersten stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Die beiden weiteren Stellvertreterposten besetzen Steffen Droß (CDU) und Brigitte Marczik-Bovermann (SPD). Der Kandidat der AFD fiel mit deutlicher Mehrheit bei der Wahl durch.

Im Anschluss daran wurden die Wahl der Gemeindevertretung sowie die Wahl der zehn Ortsbeiräte aus den Greifensteiner Ortsteilen jeweils einstimmig vom Parlament für gültig erklärt. Wie aus den Ausführungen Henrichs hervorging, lag gegen keine der Wahlen ein Einspruch vor.

Ausschüsse beschickt

Schließlich wurde vom Parlament ebenfalls einstimmig beschlossen, dass die drei Ausschüsse, die laut Hauptsatzung in der Gemeinde Greifenstein zwingend zu bilden sind, über die Fraktionen beschickt werden dürfen. Dies war auch in der Vergangenheit so üblich. Die ULfG wird dabei in den drei Ausschüssen entsprechend des Verhältniswahlrechts jeweils mit einer Person wie folgt vertreten sein:

  • Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss: Hans Udo Sattler
  • Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss: Hans-Jürgen Philipps
  • Ausschuss für Soziales, Sport und Kultus: Florian Kunz

Die Fraktionen haben – sofern noch nicht geschehen – binnen sieben Tagen die Möglichkeit ihre Abgeordneten in den Ausschüssen zu nominieren.

Heike Nebhuth im Gemeindevorstand

Heike Nebhuth ist Beigeordnete im Gemeindevorstand für die ULfG.

Schließlich wurden noch die Wahlen der Beigeordneten im Gemeindevorstand durch das Parlament durchgeführt. Die Fraktionen SPD, ULfG und FWG traten hier mit einer gemeinsamen Liste an. Die übrigen Fraktionen mit eigenen Wahlvorschlägen. Für die ULfG wird weiterhin Heike Nebhuth im Gemeindevorstand tätig werden. Der bisherige zweite Sitz im Gemeindevorstand wurde bei der Wahl leider verloren. Da unsere gemeinsame Liste die meisten Stimmen im Gemeindeparlament erhielt, wird Fred Schaffarz (SPD) als Kandidat auf Listenplatz 1 der gemeinsamen Liste auch in den nächsten fünf Jahren wieder Erster Beigeordneter und damit Stellvertreter von Bügermeisterin Sander sein.

Das starke Dreigestirn der ULfG (v.l.): stv. Fraktionsvorsitzender H.-J. Philipps, Fraktionsvorsitzender H. U. Sattler und Beigeordnete im Gemeindevorstand H. Nebhuth (Foto: F. Kunz)

Acht der neun gewählten Mitglieder im Gemeindevorstand wurden, da sie anwesend waren, gestern auch in ihr Amt berufen und von Henrich vereidigt. Der AFD-Beigeordnete fehlte aus gesundheitlichen Gründen und wird beim nächstmöglichen Termin vereidigt und darf danach seine Aufgabe wahrnehmen.

Thomas Weiler rückt nach

Thomas Weiler komplettiert die ULfG-Fraktion.

Da Heike Nebhuth bei der Kommunalwahl einen Sitz im Gemeindeparlament errungen hatte, musste sie als Beigeordnete im Gemeindevorstand aus diesem Amt ausscheiden. Mit Joel Becker verzichtete der erste Nachrücker der ULfG aus beruflichen Gründen aktuell auf sein errungenes Mandat, so dass Thomas Weiler als zweiter Nachrücker die entstandene Lücke in der Fraktion für die ULfG schließt und somit wieder ins Parlament einzieht. Dies wertet allein durch die bisherige Erfahrung in der letzten Wahlperiode die Fraktion noch einmal deutlich auf und freut uns alle sehr, zumal die ULfG in Thomas' Heimatort Odersberg ein besonders gutes Ergebnis erzielen konnte.

Abschließend berichtete Bürgermeisterin Sander noch über aktuelle Themen der Gemeinde, so etwa dem genehmigten Projekt zum Überflutungsschutz im Ortsteil Ulm oder die derzeit allgegenwärtigen Veränderungen im gemeindlichen Wald durch den sehr großen notwendigen Einschlag in vielfacher Höhe der üblichen Menge. Zu diesem Thema war ohnehin schon vorgesehen, dass der gemeindeeigene Förster, Michael Junker, in der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung einen Vortrag erarbeiten und das Parlament über die abgeschlossenen sowie aktuellen Vorgänge, die Planungen und die Notwendigkeiten in Bezug auf Einschlag und Aufforstung informieren. Seinerzeit hatte die ULfG mit einem Antrag die Beförsterung durch die Gemeinde auf den Weg gebracht. Im Vorgriff hierauf werden Sie in den nächsten Tagen einen Bericht auf unserer Homepage finden. Die Sitzung wurde schließlich nach knapp 90 Minuten durch Henrich geschlossen.

Hans-Jürgen Philipps erhält Präsent von der Fraktion

Nach dem offiziellen Teil konnte die Fraktion noch dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Hans-Jürgen Philipps, recht herzlich gratulieren. Selbiger durfte gestern seinen 69. Geburtstag feiern und war dennoch in bekannt pflichtbewusster Weise bei der Sitzung anwesend. Er erhielt daher von der Fraktion einen edlen Tropfen als Geschenk. Auch an dieser Stelle seien noch einmal die besten Wünsche für das neue Lebensjahr an dich, lieber Jürgen, gerichtet. Vor allen Dingen viel Gesundheit steht auf der Wunschliste unsererseits an dich gerichtet ganz oben.

Dem Jubilar Hans-Jürgen Philipps (r.) wird von Florian Kunz ein Präsent überreicht. (Foto: H. U. Sattler)

Post date: 2021-04-23 20:47:17
Post date GMT: 2021-04-23 19:47:17

Post modified date: 2021-04-24 16:08:44
Post modified date GMT: 2021-04-24 15:08:44

Export date: Wed Sep 22 10:35:44 2021 / +0000 GMT
This page was exported from Unabhängige Liste für Greifenstein [ http://ulfgreifenstein.de ]
Export of Post and Page has been powered by [ Universal Post Manager ] plugin from www.ProfProjects.com