Der ULfG INFO-ABEND zum Thema „Medizinische Versorgung“ und „Ansiedlung von Landärzten“ war gut besucht. Trotz des traumhaften, sommerlichen Wetters im April waren die drei Tischreihen im großen Saal des Dorfgemeinschaftshauses Greifenstein-Beilstein gefüllt und ein interessiertes Publikum hörte einen informativen Beitrag unseres Referenten Torsten Heimann von BSN medical. Neben interessierten Bürgern nahmen auch einige Fachleute teil, sowie Vertreterinnen und Vertreter von Firmen, die sich mit Pflege und HomeCare befassen.
Es gilt, jetzt aktiv zu werden, nicht erst in ein paar Jahren, wenn die medizinische Versorgung noch weiter kollabiert ist. Das scheint man um Greifenstein herum bereits erkannt zu haben.
Was in den Nachbarkreisen z.B. Marburg-Biedenkopf und Limburg-Weilburg, und anderen Städten und Gemeinden schon alles angelaufen ist, welche Möglichkeiten es gibt, darüber haben wir einiges erfahren.
Darüberhinaus haben wir eine „Task-Force“, eine Aktiven-Gruppe angestoßen, die sich um Vorschläge im Bereich medizinische-Versorgung in Greifenstein kümmert und in enger Abstimmung mit den I.K.E.K.-Arbeitsgruppen der Gemeinde Impulse geben will. (Weitere Interessierte können sich übrigens jederzeit bei uns melden eMail: greifenstein@online.de) Treffpunkt und Termine werden bald bekannt gegeben.
Auch die Presse (WNZ) war anwesend. Frau Pöllmitz hat sich einige Notizen gemacht und auch Bilder dazu. Wir werden selbst noch einen beblilderten Bericht für unsere Homepage machen, bei der auch die Links zu den bisher bestehenden Modellen anderer Kommunen zu finden sein werden.