Gesundheitsversorgung in Gefahr?

Das Problem kennen viele Kommunen, es gibt in der Fläche kaum noch Ärzte. Viele der verbliebenden Hausärzte stehen kurz vor der Rente. Der Versuch, Nachfolger für die Praxen zu finden, bleibt meist erfolglos.

Ärzte lieber in die Stadt
Geht der Trend „Hin zur Stadt und nicht auf’s Land“ so weiter, bedeutet das für viele Kommunen, mindestens jede zweite Arztpraxis kann künftig nicht mehr besetzt werden.
Doch irgendwie muss die ärztliche Versorgung der Bürger sichergestellt werden.

Bürgermeister/in soll es richten
Schnell heißt es da in Richtung Bürgermeister: „Du bist doch der Hauptamtliche, also erledige das.“ Verdrängt wird dabei, dass das Thema hochkomplex ist und bislang meistens nur nebenher „mitlief“.
Während sich die Gemeinde bei einigen Aktivitäten doch eher im Alltagsgeschäft bewegt, erfordern die gesundheitsspezifischen Aktivitäten ein spezielles Markt- und Umsetzungs-Knowhow. Solche Projekte sollten unserer Meinung nach immer von externen Spezialisten begleitet werden. Hierzu hat die Verwaltung die ersten Gespräche in dieser Richtung geführt, denn das getriebene Alltagsgeschäft lenkt ab, und ausreichend Zeit und Fachwissen steht nur bedingt zur Verfügung.

Versorgungsstärkungsgesetz
Doch seit 2016 ist es durch das Versorgungsstärkungsgesetz möglich, dass eine Kommune die alleinige Trägerschaft für ein medizinisches Versorgungszentrum übernehmen kann. Dies bietet große Chancen, aber auch Risiken für Kommunen und kann eine Möglichkeit sein, eine adäquate Gesundheitsversorgung zu etablieren.

Attraktive Förderprogramme!
Mit attraktiven Förderoptionen versuchen einige Bundesländer und Kommunen jetzt Absolventen der Allgemeinmedizin für das Landleben zu gewinnen.
Jedoch Förderprogramme allein genügen nicht um Ärzte für das Leben auf dem Land zu begeistern. Eine bessere „Work-Life-Balance“ wünschen sich viele jüngere Mediziner, eine funktionierende Infrastruktur sowie Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten sind maßgebliche Voraussetzung, um junge Ärzte mit ihren Familien zu begeistern den Schritt aufs Land zu wagen.

Ein Anfang ist gemacht
Ein guter Anfang ist gemacht, in dem man mit Investoren für die zukünftige Nutzung der demnächst zur Verfügung stehenden, „Waldhofgebäude“ in Verhandlungen steht. Doch dies allein wird für die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung sicherlich nicht ausreichen. Hier werden noch viele Möglichkeiten und Aktionen nötig sein um ein funktionierendes Gesundheitssystem in unserer Gemeinde zu etablieren. Die ULfG wird sich für eine Sicherstellung der ärztlichen Grundversorgung stark machen, weil es unsere Gemeinde ist, in der wir alle mit unseren Familien gerne und vor allem gut versorgt leben möchten.

Info-Abend zum Thema „medizinische Versorgung“ und „Landärztemangel“

Der Info-Abend zum Thema „Medizinische Versorgung“ und „Ansiedlung von Landärzten“, zu dem die ULfG eingeladen hatte, war gut besucht. Trotz des traumhaften, sommerlichen Wetters am 10. April waren die Tischreihen im großen Saal des Dorfgemeinschaftshauses Greifenstein-Beilstein besetzt und ein interessiertes Publikum hörte einen informativen Beitrag unseres Referenten Torsten Heimann von BSN medical. Neben interessierten Bürgern nahmen auch einige Fachleute teil, sowie Vertreterinnen und Vertreter von Firmen, die sich mit Pflege und HomeCare befassen.

Es gilt, jetzt aktiv zu werden, nicht erst in ein paar Jahren, wenn die medizinische Versorgung noch weiter kollabiert ist. Das scheint man um Greifenstein herum bereits erkannt zu haben. Was in den Nachbarkreisen z.B. Marburg-Biedenkopf und Limburg-Weilburg, und anderen Städten und Gemeinden schon alles angelaufen ist, welche Möglichkeiten es gibt, darüber haben wir einiges erfahren.

Verschiedene Modelle und Initiativen mit Links :

Ärzte – und Apothekenzentrum Schaafheim, Hessen <mehr Infos>

Filial-Praxen-Modell der KV und AOK z.B.: Sachsen-Anhalt <mehr Infos>,
Projekt InGe Innovative Gesundheitsmodelle <mehr Infos>,
„Agnes“Arztentlastende – gemeindenahe – eHealth gestützte – Systemische Intervention, „EVAEntlastende Versorgungsassistenz, „VeraH“ „MoPra“, Mobile Praxisassistentin – und andere <mehr Infos>,
SiNaHSicher Nach Hause <mehr Infos>,

sowie in den Nachbarkreisen:
Gesundheitsnetz Mittelhessen mit den teilnehmenden Landkreisen MR- GI- wz- WEL- LM <mehr Infos>, Gesundheitskonferenz Giessen des Landkreises Giessen <mehr Infos>,
Siegen GESUND regionales Gesundheitsportal <mehr Infos>, Medicum.mittelhessen MVZ Weilmünster / Zweigpraxen <mehr Infos>, Gemeindeschwester Lich-Muschenheim e.V. <mehr Infos>,
Gesundheitsnetz Osthessen <mehr Infos>,
Ärztenetz Spessart eG <mehr Infos>,
Förderung / Runde Tische – Regionale Gesundheitsförderung, Modellprojekt „Gesunder Landkreis“ <mehr Infos>

Besonders gelungen fand der Referent den Internet-Auftritt des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Unter dem Titel „Landarzt werden“ präsentiert man sich als sympathische Region mit hohem Freizeitwert für die ganze Familie und geht damit auf das ein, was sich die jungen Ärzte heute bei einer Entscheidung für die Niederlassung in einer ländlichen Region wünschen. <mehr Infos>

Im weiteren Verlauf haben wir in der Veranstaltung eine „Task-Force“, eine überparteiliche, rein an der Sache orientierte Aktiven-Gruppe angestoßen, die sich um Vorschläge im Bereich der medizinischen Versorgung in Greifenstein kümmert und in enger Abstimmung mit den I.K.E.K.-Arbeitsgruppen der Gemeinde Impulse geben will.

Der Vortrag endete schliesslich mit der Ausstellung eines „Ärztlichen Attestes“ für die Gemeinde Greifenstein ausstellte:

Treffpunkt und Termine der „Task-Force Medizinische Versorgung“ werden hier bald bekannt gegeben.
Zur öffentlichen Veranstaltung waren alle Bürger und alle Parteien eingeladen. Die Presse (WNZ) war ebenfalls anwesend. Der Bericht von Frau Pöllmitz mit dem Titel „Sorgenkind Landarzt“ erschien gerade auf mittelhessen.de: <Hier zu lesen>.